ESV Bad Honnef

ESV Fahrradtour 2015 im Münsterland

Am 2.10. war es wieder soweit, wir machten uns auf zur diesjährigen Radtour. Diesmal führte uns die Strecke wieder ins schöne Münsterland nach Warendorf. Dazu trafen wir uns zunächst um 8 Uhr morgens am Bad Honnefer Bahnhof, wo wie immer die Räder und das Gepäck verladen wurden. Kurz darauf starteten 14 Zug- und 4 Autofahrer Richtung Drensteinfurter Bahnhof.

In Drensteinfurt angekommen, konnten wir direkt auf die Räder umsteigen und in die erste, etwa 40 km lange Etappe mit Ziel Warendorf starten. Auch in diesem Jahr hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter, sonniges und warmes Herbstwetter begleitete uns das ganze Wochenende über.

Die gesamte Strecke war herrlich zu fahren, keine Berge oder sonstige nennenswerte Anstiege mussten bewältigt werden. Die Radwege lagen meist fernab von Autostraßen  durch Felder und Wiesen entlang – kurzum: Man konnte streckenweise einfach rollen lassen und die tolle Landschaft genießen!

Am ersten Abend erreichten wir dann gegen 16 Uhr das Hotel Johann in Warendorf.

Das Abendessen fand gleich nebenan im Flammkuchenhaus „Le Feu“ statt.

Der 2. Tag begann mit einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück im Hotel. Gegen 10.00 Uhr schwangen wir uns wieder in die Sättel und starteten  zu unseren ca. 60 Km langen Rundfahrt um Warendorf.

Die erste Etappe bis zur Mittagspause führte uns über Sassenberg nach Versmold, wo unsere beiden Begleitfahrzeuge wie immer schon vor Ort waren und mit leckeren Salaten und weiteren Snacks auf die hungrigen Radfahrer warteten.

Bei der anschließenden Pause genoss man die Sonne.

Nach der Ruhepause ging es weiter Richtung Harsewinkel, wo schon wieder die Begleitfahrzeuge mit Kaffee und Kuchen wartete. Nach der Stärkung ging es zurück nach Warendorf. Das Abendessen im „Rauchfang“ war reichlich und lecker.

Am nächsten Morgen starteten wir erneut gegen 10.00 Uhr nach einem guten Frühstück in den letzten Tourtag. Die Strecke führte uns von Warendorf zum Endziel Münster-Hiltrup. Bis dorthin lagen allerdings noch knapp 30 Kilometer vor uns. Die mit größeren Pausen und einen lustigen Abschluß zurückgelegt wurden.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die tolle Streckenauswahl. Und an die Organisatoren Ralf Roeder und Regina Hornig die, die Planung und Logistik der Tour übernommen haben.

Alles in Allem war es wieder eine sehr gelungene und tolle Tour in herrlicher Umgebung – ohne Pannen und einem spitzen Begleitteam (Ralf Roeder, Regina Hornig, Peter Stang und Detlef (Dede) Preuße). Die Radgruppe war prima aufeinander abgestimmt und es lief alles rund. Das weckt Vorfreude aufs nächste Jahr…

Zum Schluss ein großes Dankeschön auch an Dagmar Mohr, die das Einsammeln der    Zurückgeblieben übernommen hatte. Und natürlich Rudi Haack für die alljährliche Bereitstellung seines Transporters nebst Hänger und auch an die Tour-Teilnehmer, die mit einem Salat, Kuchen o. ä. zum leiblichen Wohl beigetragen haben.